Zentrum für Hochschulbildung
Zielgruppenspezifische Erstinformationen

Internationale Studienbewerber*innen

Gruppe internationale Studierende im Freien auf den Betrachter zukommend © kadettmann​/​Shotshop.com

Sie sind internationale/r Studienbewerber*in und interessieren sich für ein Studium an der TU Dortmund? Ihre erste Anlaufstelle ist das Referat Internationales.

Referat Internationales der TU Dortmund

Vor der Aufnahme Ihres Fachstudiums müssen Sie nachweisen, dass Sie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.

Für ein Studium an der TU Dortmund erfolgt dieser Nachweis in der Regel durch die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber*innen (DSH). Diese Sprachprüfung müssen Sie mindestens mit dem Ergebnis DSH-2 abgelegt haben.

Folgende Sprachzertifikate werden als Sprachnachweise ebenfalls anerkannt:

• Test Deutsch als Fremd­sprache (TestDaF): Summe TDN mindestens 16
  • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz – Zweite Stufe (DSD II)
  • Goethe-Zertifikat C2 (Großes Deutsches Sprachdiplom – GDS)
  • Zentrale Oberstufenprüfung des Goethe-Instituts (ZOP)
  • Kleines Deutsches Sprachdiplom (KDS)
  • Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS)
  • telc Deutsch C1 Hochschule

Eine Befreiung von der Sprachprüfung ist möglich, wenn Sie z.B. im Heimatland ein Studium der Germanistik abgeschlossen haben. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit Herrn Dr. Carsten Martin per Mail in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass an der TU Dortmund keine studienvorbereitenden Deutschkurse angeboten werden.

Ausführliche Informationen zur DSH-Prüfung