Herzlich willkommen im Bereich Fremdsprachen

Liebe Studierende und Promovierende der TU Dortmund!

In der zunehmend globalisierten Berufswelt sind Fremdsprachenkenntnisse unumgänglich; die kompetente Beherrschung von mindestens einer, besser noch zwei Fremdsprachen gehört mittlerweile zum akademischen Berufsprofil und verbessert Ihre Karrierechancen. Als Ausdruck kultureller Vielfalt stellt Mehrsprachigkeit einen zentralen Wert Europas dar. Sprachenlernen versetzt Sie in die Lage, von der kulturellen Vielfalt Europas zu profitieren und neue interkulturelle Erfahrungen zu erlangen. Darüber hinaus hilft es Ihnen, Ihr Gedächtnis zu trainieren und Ihre sozialen Fähigkeiten auszubauen. Kurzum: Sprachenlernen stellt eine lebensbereichernde Erfahrung dar, insbesondere, wenn Sie sich darauf einlassen und es als keinen punktuellen Prozess, sondern als lebenslanges Lernen verstehen.

Unser Bereich Fremdsprachen bietet Ihnen die Möglichkeit einer qualifizierten Fremdsprachenausbildung. Derzeit haben Sie 14 moderne Fremdsprachen zur Auswahl; zudem finden die internationalen Studierenden und Promovierenden unter Ihnen ein differenziertes Angebot an Deutschkursen bei uns vor. Latein, Deutsche Gebärdensprache sowie Selbstlernangebote sind ebenfalls in unserem Programm verankert.

Mit der Schreibwerkstatt w.space, der zweiten breiten Angebotssäule des Bereichs Fremdsprachen, unterstützen wir Sie studienbegleitend bei Ihren Schreib- und Präsentationsprojekten. Die Lehr- und Beratungsangebote umfassen Schreibseminare, Schreib-/Sprachkurse, individuelle Schreibberatung, die Beratung von Schreibgruppen sowie einen Ausbildungslehrgang zur/zum Schreibberater*in. Abgedeckt werden die Sprachen Deutsch (Mutter-/Zweit-/Fremd­sprache) und Englisch.

Viel Erfolg beim Sprachenlernen und beim akademischen Schreiben wünscht Ihnen

Meni Syrou

Leitung Bereich Fremdsprachen

Qualitätssicherung

Bei der Qualitätssicherung unseres Angebots orientieren wir uns an den folgenden Prinzipien:

• wir evaluieren unsere Kurse regelmäßig mithilfe studentischer Kursbewertungen;
  • wir begrenzen die Teilnehmerzahl in unseren Kursen auf maximal 25;
  • wir verbessern unsere eigene Lehrtätigkeit durch kontinuierliche Fortbildung im  Bereich der Fremdsprachendidaktik und Schreibdidaktik;
  • wir unterstützen und fördern in unseren Kursen eine motivierte und eigenverantwortliche Lernhaltung der Studierenden durch Autonomie fördernden Unterricht.

Mitgliedschaften

Der Bereich Fremdsprachen ist Mitglied des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute e.V.) sowie des FaDaF (Fachverband für Deutsch als Fremd­sprache e.V.).

Hinsichtlich der schreibdidaktischen Ausrichtung orientiert sich der Bereich Fremdsprachen an den Standards der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V.