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Zentrum für Hochschulbildung
Ausgewählte Projekte

Wie spricht man "Mathe"

Aufgeschlagenes Buch mit Aufschrift "Mathematik" Bitte Bildnachweis einfügen

Die Fachsprache der Mathematik besteht nicht ausschließlich aus einem universellen mathematischen Zeichencode. In Vorlesungen und Seminaren an Universitäten wird in den jeweiligen Landessprachen kommuniziert. Gerade internationale Studierende der MINT-Fächer stehen daher nicht nur vor mathematischen, sondern auch vor sprachlichen Herausforderungen. Hier setzt das Projekt „Mathe-Deutsch: Wie spricht man Mathe?“ an.

Die digitale Lernplattform listet „Vokabeln“ aus den Grundlagenbereichen der Mathematik auf: Die wichtigsten Fachausdrücke werden in mathematischen Symbolen, in deutscher Schriftsprache und als Audio oder Video vorgestellt. Themengebiete wie Mengen, Analysis oder Zahlen sind in übersichtliche Lerneinheiten gegliedert. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, alle gängigen Aussprachevarianten mit aufzunehmen: Präsentiert wird beispielsweise die Variante „eins plus eins ist zwei“ sowie „eins plus eins gleich zwei“. Ein Test, in dem auf spielerische Weise das Hörverständnis überprüft wird, rundet den Abschnitt ab.

Ursprünglich für das Selbstlernen internationaler Studierender der MINT-Fächer konzipiert, soll die digitale Lernplattform auch Bestandteil von mathematischen Vorkursen und Einführungsveranstaltungen an der TU Dortmund werden. Auch die vom Bereich Fremdsprachen angebotenen Fachsprachenkurse „Deutsch für Studierende der MINT-Fächer“ können auf die neue Lernplattform zurückgreifen und sie in den Unterricht integrieren.

Das Projekt wurde durch eine Förderung der Initiative Bildungsengel ermöglicht.