Zentrum für Hochschulbildung

Anmeldung zu Schreibangeboten

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise rund um die Anmeldung zu den Angeboten der Schreibwerkstatt w.space.

Tastatur mit grüner Tastenaufschrift "Anmeldung" © momius​/​stock.adobe.com

Das Kursprogramm wird semesterweise zu folgenden Terminen auf unserer Kursplattform veröffentlicht:

• Sommersemester: 15. Februar
  • Wintersemester: 1. August

Die Anmeldung zu den Schreib-Sprachkursen, Seminaren, (Kurz-)Workshops und Beratungsangeboten der Schreibwerkstatt w.space erfolgt über die Kursplattform.

Kursplattform

Allgemeine Infos

Die Angebote der Schreibwerkstatt w.space richten sich primär an eingeschriebene Stu­die­ren­de und Pro­mo­vie­ren­de der TU Dort­mund. Auf Nachfrage können auch Postdocs und wissenschaftliche Mitarbeitende der TU Dortmund die Angebote wahrnehmen. TU externe Personengruppen können nicht berücksichtigt werden.

Für die Anmeldung zu den meisten Angeboten der Schreibwerkstatt w.space sind keine Voraussetzungen gegeben. Ausnahme sind die Schreib-Sprachkurse für Deutsch als Fremd­sprache und Englisch. Für diese Kurse ist eine Einstufung erforderlich.

Wenn Sie als Studierende/r oder als Promovierende/r an der TU Dortmund eingeschrieben sind, so haben Sie mit Ihrer Unikennung Zugang zu unserer Kursplattform. Loggen Sie sich über den SSO-Zugang ein und scrollen auf der Programmseite zu der Veranstaltung Ihrer Wahl. Sie haben auch die Möglichkeit, über das Filtermenü direkt zu den Veranstaltungen der Schreibwerkstatt zu springen. Bei der Veranstaltung Ihrer Wahl klicken Sie auf den Anmeldebutton. Sie erhalten eine automatisierte Anmeldebestätigung.

Als Mitarbeiter*in oder Postdoc registrieren Sie sich mit Ihrer Unikennung auf unserer Kursplattform über den SSO-Zugang und schreiben eine kurze E-Mail mit Ihrem Anmeldewunsch an Dr. Meni Syrou. Sie werden dann auf der Kursplattform freigeschaltet und können sich zu der gewünschten Veranstaltung über den Anmeldebutton anmelden.

Falls Sie Gastwissenschaftler*innen sind und über keine Unikennung verfügen, so registrieren Sie sich auf unserer Kursplattform über den Gastzugang und schreiben eine kurze E-Mail mit Ihrem Anmeldewunsch an Dr. Meni Syrou. Sie werden hierauf manuell zur gewünschten Veranstaltung angemeldet.

Eine Anmeldung zu unseren Schreibkursen und Schreibworkshops (WiSe 2023/24) ist über unsere Kursplattform ab dem 1. September 2023, 9:00 Uhr möglich.

Die Angebote der Schreibwerkstatt w.space zielen primär auf die Unterstützung und Beratung bei akademischen Schreib- und Präsentationsprojekten. Sie sind unter bestimmten Voraussetzungen kreditierbar. Eine Vergabe von Noten ist nicht vorgesehen. Eine Ausnahme bilden die Schreib-Sprachkurse: Diese schließen mit einem benoteten Leistungsnachweis ab.

Die Einzelheiten sind den PDF-Beschreibungen der Kursplattform zu entnehmen.

Termine & Fristen WiSe 2023/24

• Se­mes­ter: 1. Oktober 2023 – 31. März 2024
  • Vorlesungszeit: 9. Oktober 2023 – 2. Februar 2024
  • Vorlesungsfreie Tage: 1. November 2023, 25. Dezember 2023 – 5. Januar 2024

Die Anmeldung zu den meisten Angeboten der Schreibwerkstatt w.space ist ab dem 1. September 2023, 9:00 Uhr möglich. Die Anmeldefrist endet in der Regel drei Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Eine Ausnahme sind die Schreib-Sprachkurse: Hinsichtlich der Anmeldefristen orientieren Sie sich bitte an den Regelungen für die Sprachkurse.

Schreibkursanmeldung

Erklärvideo in Deutsch mit englischen Untertiteln