Zentrum für Hochschulbildung
Informationen für internationale Studierende

DaF für Studierende in internationalen Austauschprogrammen

(Erasmus, USA, ISEP und andere)

Für Studierende in internationalen Austauschprogrammen der TU Dortmund werden jeweils im März und September vor Beginn des Semesters 4-wöchige Deutsch Intensivkurse angeboten. Die Intensivkurse umfassen in der Regel die Kursstufen A1.1, A2, B1 und B2. Die Anmeldung zu diesen Kursen läuft über das Referat Internationales (RI) der TU Dortmund.

Am Ende des Intensivkurses erfolgt eine Einstufung für die studienbegleitenden Deutschkurse, die direkt im Anschluss stattfinden. Während des Intensivkurses werden Sie umfassend über das Deutschkursangebot während Ihres Austauschsemesters und über die Anmeldeformalitäten informiert.

Falls Sie nicht am Deutsch Intensivkurs teil­neh­men möchten oder kön­nen, müs­sen Sie vor Beginn des Semesters ggf. an unseren Einstufungstests teil­neh­men.

Die nächsten semestervorbereitenden Deutsch Intensivkurse für Studierende in internationalen Austauschprogrammen finden statt:

SoSe 2024:

• 4. März - 28. März 2024