Zentrum für Hochschulbildung
Informationen für internationale Doktorand*innen Wissenschaftler*innen

DaF für internationale Doktorand*innen und Wissenschaftler*innen

Der Bereich Fremdsprachen bietet in Zusammenarbeit mit dem Referat Internationales für Sie studienbegleitende Deutschkurse während des Semesters auf verschiedenen Niveaustufen an.

Zielgruppe

• Internationale Doktorandinnen und Doktoranden, die an der TU Dortmund eingeschrieben sind
  • Internationale Doktorandinnen und Doktoranden der aufgeführten Institute, die an der TU Dortmund eingeschrieben sind.
  • Internationale Postdocs an der TU Dortmund
  • Internationale Wissenschatflter*innen und Gastdozent*innen der TU Dortmund
  • Ehe- und Lebenspartner*innen der o.g. Zielgruppen

Für diese Kurse ist eine persönliche Anmeldung erforderlich:

• Anmeldung bei Dr. Carsten Martin per E-Mail.
  • Internationale Doktorandinnen und Doktoranden (auch von anderen Instituten) müssen bei der Anmeldung eine Studienbescheinigung vorlegen.
  • Internationale Mitarbeiter*innen und Gastdozent*innen der TU Dortmund müssen bei der Anmeldung ihren Status nachweisen (z.B. UNICARD PERSONAL)
  • A2- und B1-Kurs: Schicken Sie zur Anmeldung bitte Nachweise über Ihre bisherigen Deutschkenntnisse mit. Falls Sie keinen Nachweis haben, müssen Sie an einem  Einstufungstest teilnehmen.

Teilnahmebescheinigung

Am Ende des Kurses erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme eine Bescheinigung. Mit dieser Teilnahmebescheinigung können Sie sich für den nächsten Deutschkurs für Promovierende im folgenden Semester anmelden. Ein Zertifikat über den Abschluss einer Niveaustufe kann nicht ausgestellt werden.

Kursprogramm Sommersemester 2024

Kurse Zeit / Ort Beginn / Ende Dozent*in Anmeldung
DaF A1: Anfänger ohne Vorkenntnisse Dienstag, 17:00 - 19:15 Uhr, online und Mittwoch, 15:00 bis 17:15 Uhr Präsenz 09. April 2024
Sylvia Muschalla-Staguhn / Cornelia Kurek Anmeldung bei Dr. Carsten Martin