DSH

DSH-Infos und Muster-DSH

Liebe Studierende,

im Folgenden möchten wir Sie kurz über die DSH und den Ablauf dieser Prüfung informieren. Die DSH besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung umfasst 1.  Lesen und Wissenschaftssprachliche Strukturen, 2. Hörverstehen und 3. Textproduktion. Für den Prüfungsteil I haben Sie insgesamt 90 min Zeit, der Prüfungsteil II wird ebenfalls 90 min in Anspruch nehmen, wobei die reine Bearbeitungszeit für die Aufgaben – nach dem zweimaligen Vortrag des Hörtextes – 40 min beträgt. Für den Prüfungsteil III beläuft sich die Bearbeitungszeit auf 70 min. Zwischen den einzelnen Prüfungsteilen sind Pausen von etwa 15 min Länge vorgesehen. Insgesamt werden Sie mit einer Prüfungsdauer von etwa sechs Stunden rechnen müssen.

Aus diesem Grund ist es Ihnen erlaubt, während der schriftlichen DSH etwas zu trinken und/oder zu essen. Mitbringen sollten Sie selbstverständlich auch mindestens zwei funktionierende Kugelschreiber (Farbe blau oder schwarz). Vielleicht brauchen Sie auch Textmarker. Ein deutsch-deutsches Wörterbuch ist während der Prüfung ebenfalls erlaubt. Um Ihre Identität nachweisen zu können, müssen Sie unbedingt Ihren Pass oder Ihren Aufenthaltstitel vorlegen.

Circa 10 Tage nach der schriftlichen DSH und nachdem die Ergebnisse des schriftlichen Teils bekannt gegeben wurden, erhalten Sie eine Mail mit Ihrem persönlichen Termin für die mündliche DSH. Sie müssen für diesen Prüfungstermin ungefähr 40 min Zeit einplanen (max. 20 min Vorbereitung, max. 20 min Prüfungsgespräch). Auch für die mündliche DSH müssen Sie unbedingt Ihren Pass oder Ihren Aufenthaltstitel vorlegen.

Damit Sie sich einen Eindruck davon machen können, wie eine DSH im zhb Bereich Fremdsprachen an der TU Dortmund aussieht, finden Sie hier zu jedem Prüfungsteil eine Musterprüfung.