Deutsch als Fremd­sprache

• News Sprachkurse
Schatztruhe auf Sand, mit einem Anker verschlossen © 3dfoto​/​Shotshop.com

Wortschatz für Studium und Alltag

Fehlen Ihnen auch manchmal in unterschiedlichen Situationen die passenden oder richtigen Wörter? Morgens beim Packen der Tasche haben Sie Ihr Etui vergessen und müssen nun in der Uni Tischnachbar*innen nach Radiergummi, Bleistiftminen oder Tacker fragen… Sie wissen nicht so recht, was der Dozent meint, wenn er Sie nach der Fernbedienung oder der Kreide fragt?  Im Supermarkt möchten Sie wissen, wo die Beutel mit den Chips zu finden sind und die Verkäuferin spricht plötzlich von Gängen und Regalen… In Ihrer Wohngemeinschaft sollten Sie erst den Tisch decken, anschließend abräumen und abwischen – oder war es genau andersherum?

Wir möchten Sie unterstützen, in solchen Situationen die richtigen Wörter zu benutzen und zu verstehen. Wir haben dazu eine Moodle-Seite eingerichtet, auf der Sie Wortschatz für unterschiedliche studentische Alltagssituationen erweitern und trainieren können.

Informieren Sie sich auf unserer Projektseite.